Kategorie-Archiv: Allgemein

Interview unseres Vorstands im neuen Ehrenamt-Ratgeber

Kostenfreier Ehrenamt-Ratgeber: So engagierst du dich wirkungsvoll

Fast 31 Millionen Deutsche engagieren sich aktuell ehrenamtlich. Die Zahl ist über Jahrzehnte stetig gewachsen, denn das Ehrenamt genießt in Deutschland eine lange Tradition. Dadurch haben sich viele anerkannte Möglichkeiten zum persönlichen Engagement entwickelt, die vielseitig gefördert werden. Gleichzeitig bereichert ein Ehrenamt auch das eigene Leben, denn der Ehrenamtler übernimmt eine wichtige Tätigkeit und trägt zur Inklusion, Demokratiesicherung und kulturellen Vielfalt bei.

Du interessierst dich für eine ehrenamtliche Tätigkeit und möchtest andere Menschen, gemeinnützige Organisationen oder Vereine in deiner Freizeit unterstützen? Dann bietet der Ratgeber zum Thema Ehrenamt eine umfassende Einführung.

In dem kostenlosen E-Book erfährst du unter anderem:
– welche gesellschaftliche Bedeutung das Ehrenamt in Deutschland genießt,
– welche Möglichkeiten zum Engagement es gibt,
– was rechtlich beachtet werden muss und
– du erhältst einen Überblick über ehrenamtliche Tätigkeiten.

Hier erhält der Leser nicht nur alle grundlegenden Informationen über ehrenamtliche Tätigkeiten, sondern auch einen direkten Einblick in mögliche Aufgaben und in die konkrete Arbeit verschiedener Organisationen.

Auch unser zweiter Vorstand  hat an dem E-Book mitgewirkt. Er wurde zu seinen Erfahrungen als Ehrenamtler beim Repair Café Landshut interviewt und erzählt unter anderem, wie die Wegwerfgesellschaft seine ehrenamtliche Arbeit beeinflusst. Den kostenlosen Ratgeber findest du hier.

 

Arduino Workshop am 3. Juni

Zum nächsten Repair-Cafe am 3. Juni laden wir zu einem Mitmachprojekt ein: Wir basteln uns mit einem ESP-Microcontroller einen Temperatur- und Feinstaubsensor und wollen damit den Einstieg in Arduino und das IoT erleichtern. Wenn Du Spass am Selbermachen hast, melde dich bitte kurz unter info@repaircafe-landshut.de an.

Termine für 2018

Die Termine für das Jahr 2018 sind online.

4. Februar
11. März
8. April
3. Juni
1. Juli
2. September
7. Oktober
4. November
2. Dezember

Achtung: Kein Repaircafe in Januar, Mai und August.

Kein Repair Café am 8. Oktober

Hallo liebe Freunde des Repair Cafés,

leider gab es bei uns ein kleines Chaos mit den Oktober-Terminen. Das Repair Café fand bereits am 1. Oktober statt und nicht wie hier auf der Hompeage und im Flyer der Alten Kaserne angegeben am 8. Oktober. Wir möchten uns dafür herzlich entschuldigen und freuen uns auf eurer Kommen am 05.11.17.