FAQ

1. Mit welchen Gegenständen kann ich ins Repair Cafe kommen?
Im Repair Café wird Dir geholfen mit elektrischen Geräten, Kleidung, Möbeln, Geschirr, Gebrauchsartikeln, Fahrrädern, Spielzeug und vielem mehr. Alles, was kaputt ist (und was Du selber ins Repair Café bringen kannst), ist willkommen und hat gute Chancen auf eine gelungene Reparatur.

Wegen der zahlreichen Nachfragen, welche Elektrogeräte von uns repariert werden können – hier eine Auflistung:

  • Küchengeräte und Haushaltsgeräte (Staubsauger, Föne, Bügeleisen und auch der berühmte Toaster, …)
  • Unterhaltungselektronik (DVD & CD-Player, VHS-Recorder, Kameras, Radios, Handys, …)
  • Büroelektronik (Drucker, Faxe, …)
  • Werkzeug (Bohrmaschinen, Winkelschleifer, …)

Falls dein Gerät nicht dabei ist und Du vorab wissen willst, ob am Tag Deines Besuchs ein Reparateur mit den spezifischen Fachkenntnissen anwesend ist, kannst du auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

2. Ich habe einen kaputten XY etc. Könnt ihr den reparieren?
Fragen zu den Erfolgschancen von Reparaturen können wir leider nicht beantworten. Allerdings haben viele Dinge gute Chancen auf eine geglückte Reparatur. Komm einfach vorbei und leg gemeinsam mit einem Reparateur los. Hierfür brauchst Du keinen Termin (siehe auch Frage 8)

Natürlich kommt es auch vor, dass wir ein Gerät nicht reparieren können. Das ist einerseits schade, andererseits hast Du dann auch die Gewissheit, dass es nicht mehr zu retten ist und kannst es mit gutem Gewissen wegwerfen.

3. Ich habe eine kaputte Waschmaschine / eine Couch etc., die zu schwer ist, um sie in ein Repair Café mitzunehmen. Kommt ihr auch zu mir nach Hause?
Nein, das Repair Café ist kein Reparaturdienstleister, sondern ein Treffpunkt bei dem Menschen gemeinsam ihre Dinge reparieren können. Allerdings kannst Du während eines Besuchs im Repair Café einen der anwesenden Reparateure ansprechen und Deine Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust Dir zu helfen.

3. Holt ihr auch Dinge ab?
Nein, Besucher sind selber verantwortlich für den Transport ihrer Gegenstände zum Repair Café. Allerdings kannst Du während eines Besuchs im Repair Café einen der anwesenden Reparateure ansprechen und Deine Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust Dir zu helfen.

4. Wie viele kaputte Gegenstände kann ich mitbringen?
Auf Grund des steigenden Andrangs gilt die Regel: Jeder Besucher nur einen Gegenstand.Wenn es sich aber wirklich nur um eine Kleinigkeit handelt oder an einem Tag sehr wenig los ist, drücken wir da schon mal ein Auge zu. 😉

5. Bei einigen Reparaturen müssen Teile ersetzt werden. Wie löst ihr das?
Wir haben keine großen Mengen loser Ersatzteile auf Vorrat. Kleine Teile wie Schalter, Stecker, Kabel, Flickzeug, Nähgarn oder Stopfwolle sind allerdings oft vorhanden. Falls die Reparatur mit dem vorhandenen Material nicht durchgeführt werden kann, erhält der Besucher in vielen Fällen Rat, wo er / sie die fehlenden Teile kaufen kann und welche Bedingungen das Teil genau erfüllen muss. So kann der Gegenstand beim nächsten Repair Café doch noch repariert werden.

Für elektrische Bauteile empfehlen wir Rauschhuber Electronic, in der Gaußstraße 2 in 84030 Landshut.

6. Kann ich auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten vorbeikommen?
Nein, Repair Cafés sind nicht täglich geöffnet. Es handelt sich um ehrenamtliche Nachbarschaftstreffen, die nur zu bestimmten Tagen und Zeiten stattfinden. Wenn Du zu anderen Zeiten vorbeikommst, wirst Du vor Ort keine Reparateure antreffen.

7. Muss ich mich im Voraus anmelden, wenn ich ein Repair Café besuchen will?
Nein, unser Repair Café ist ohne Anmeldung zugänglich. Komm einfach mit deinem kaputten Gegenstand vorbei und melde dich bei einer unserer netten Empfangsdamen. Anschließend wirst du an den nächsten freien Spezialisten mit den nötigen Fachkenntnissen verwiesen.

8. Kann ich (kaputte) Gegenstände an euch spenden?
Nein, das Repair Café hat nicht den Zweck Menschen von ihren alten Dingen zu befreien. Es ist ja gerade die Idee, dass die Dinge nach einer Reparatur wieder durch ihren ursprünglichen Besitzer benutzt werden sollen. Solltest Du Werkzeug oder Reparaturmaterial spenden wollen, kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

9. Was kosten Reparaturen im Repair Café?
Nichts! Ein freiwilliger Beitrag ist aber sehr willkommen! Im Repair Café stehen Trinkgelddosen und Sparschweine auf den Tischen, wo zufriedene Besucher ihre Spende hineinwerfen können. Mit diesen Spenden können die Organisatoren einen Teil ihrer Kosten bezahlen.